+++ Super Wochenende in Oschersleben +++

+++++ Super Wochenende in Oschersleben +++++

12.-14.Mai 2017 NES 500 Langstreckenrennen in Oschersleben

Mit meinem neuen Team Adrenalin Motorsport ging es letztes Wochenende nach Oschersleben zum NES 500 Langstreckenrennen.
Die Mannschaft rund um Mathias Unger hat kurzfristig für mich ein Programm auf die Beine gestellt, das uns alle geplättet hat.
Mit 3 BMW M235i ist die Truppe nach Oschersleben angereist. Das eigentliche Einsatzauto für mich plus 2 Ersatzwagen, die meine Teamkollegen "Christian Müller" und Armin Dobernig im freien Training einsetzen konnten.
Mathias hat es sich zwar nicht nehmen lassen, am Freitag die freien Trainings zu unterstützen, verantwortlich vor Ort war aber Ioannis Smyrlis. "Janni", der auch das Coaching für mich übernommen hat.
Am Freitag standen dann 3 freie Trainings mit jeweils 30 Minuten Fahrzeit auf dem Programm. Ich habe viel von Janni lernen können und konnte meine Rundenzeiten stetig verbessern.
Am Samstag gab es nur ein 30-minütiges Zeittraining, sodass viel Zeit blieb, sich mit der Technik des Autos vertraut zu machen.
Carchief Flo (Florian Quante), Mark und Costas haben einen Ehrgeiz an den Tag gelegt, der schon fast unheimlich war. Die haben den ganzen Tag bis spät abends Abläufe für die Boxenstopps geübt und alle möglichen Szenarien trainiert.
Hut ab! So einen Einsatz hab ich so noch nicht erlebt, bin begeistert.
Der Sonntag ging dann mit dem 2. Zeittraining los, und pünktlich zum Start des Vier-Stunden-Rennens fing es an stark zu regnen.
Wie hatten uns geeinigt, dass "Christian Müller" den Start fährt. Es ging also los von P14 ( Quali Ergebnis) auf Regenreifen. Nach ca. 40 Minuten fing es an abzutrocknen und das Team beschloss, auf Slicks zu wechseln. Der erste von 3 Pflichtboxenstopps, die jeweils in einer Zeit von 3.30 Minuten zu absolvieren waren, verlief gut und Armin ging mit Slicks auf die Strecke. seine geplante Fahrzeit von 1.20 Stunden spulte er souverän ab und nach dem 2 . Pflichtboxenstopp war dann ich dran.
Ein perfekter Boxenstopp vom Team, Nun durfte ich meinen Turn von 1.20 Stunden unter die Räder nehmen.
Es lief gut, ich konnte konstant meine Zeiten verbessern und die Zeitnahme führte uns nach ca 1 Stunde Fahrtzeit auf Platz 2 in unserer Klasse und 3. im Gesamtklassement.
Doch es sollte nicht sein . Auf der Gegengeraden gingen plötzlich alle Warnleuchten im Auto an und und es lief nur noch mit verminderter Leistung. Ich hab es noch in die Box geschafft, wo relativ schnell die Diagnose gerissener Keilriemen feststand.
Das hat letztendlich das Aus für uns bedeutet, und uns alle ziemlich gefrustet, da wir alle hart gearbeitet haben und auch gut im Rennen lagen.
So ist Motorsport, das kann passieren !
Ich möchte mich ganz herzlich bei Janni, Flo, Marc und Costas bedanken !!!
Topp-Job Leute !! Hoffe, Ihr seid beim nächsten Rennen auch dabei.
Bedanken möchte ich mich auch bei Adrenalin Motorsport Mathias Unger, der das alles für mich auf die Beine gestellt hat.
Nächstes Rennen der NES 500 Ist Mitte Juli auf dem Lausitzring. 
Davor gehts noch zum ADAC Kart Masters nach Wackersdorf.