24 Stunden Dubai 2019!

Anbei ein Kleiner Zeitungsbericht aus der lokalen Zeitung!

Mein Erlebnis in Dubai ist dort noch einmal zusammengefasst

Quelle: Gießener-Anzeiger

++ Porsche Test drive ++

Porsche Test drive
Work hard and dreams would become true...
Man bekommt nicht oft solche Anrufe - und dieser hat mich ganz besonders gefreut.
Janni (Ioannis Smyrlis ) hat mich angerufen, ob ich nicht Lust habe, „seinen“ Porsche Cayman vom Team Adrenalin Motorsport aus der VLN einem Test bei dem 4h Rennen der NES 500 auf dem Nürburgring zu unterziehen.
Da gab‘s natürlich nichts zu überlegen. Und wie ich Lust habe...
Zusammen mit Nick Hancke und Janni gings also am 2. Oktober-Wochenende auf den Nürburgring.
Und es war ein Test mit allem, was man sich denken kann. Im Qualifying konnte Janni im ersten Stint gleich mal die Bestzeit und somit die Pole-Position in unserer Klasse einfahren. Danach ging es los mit dem Probieren.
Drosselklappe tauschen, und und und. Denn es hatte sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen, der das Auto immer wieder auf Notprogramm laufen ließ.
So ging das Testen, denn darum ging es vorrangig, auch im Rennen weiter.
Janni als Startfahrer konnte in seinem Stint schon Einiges eingrenzen. Und dann war ich dran.
Da Janni eine kleine Berührung mit einem anderen Fahrzeug hatte, war das Setup nicht mehr das beste. Aber egal, darum ging es ja nicht. Also Attacke und alle Parameter im Auge behalten. Unter längerer Volllast trat dann auch wieder der Fehler: Getriebetemperatur zu hoch. Das war nach einer Safety-Car Phase weg und kam dann unter Vollast wieder.
Also nochmal auf der Strecke anhalten und Reset aller Systeme – und wieder Attacke.
Nick hatte dann im Schluss-Stint die Aufgabe, die zuvor gesammelten Erfahrungen zu bestätigen.
Trotz der nicht ganz optimalen Bedingungen, hat es doch riesig Spaß gemacht, mit dem Porsche zu fahren!!
Obwohl wir am Ende drei Boxenstopps mehr als unsere Mitstreiter hatten, konnten wir noch den 3. Platz in unserer Klasse einfahren.
Und das Beste: Dank des Testes hat das Team von Adrenalin Motorsport danach den Fehler gefunden und behoben. So konnte Janni mit dem Cayman im 9. Rennen der VLN den Gruppen- und Klassensieg einfahren.
Congratulation!! Well Done!!!

27.07.-28.07.2018 DMV GTC Hockenheim

David gegen Goliath

 

Mit meinem BMW M235i Racing Cup hatte ich in dem erlesenen Feld des DMV GTC das von der Motorleistung her schwächste Auto. Das nächst „schwächere“ Auto hatte um die 100 PS mehr und die GT3 Boliden der Spitze können noch etliches  mehr vorweisen.

Auf dem Programm standen Dunlop 60, ein 60-minütiges Rennen am Freitag, und 2 x 30 Minuten GTC Rennen am Samstag mit den jeweiligen Qualifyings. Da ich noch nie in Hockenheim gefahren bin, hat sich Ioannis Smyrlis, der mich seit meinem ersten Einsatz unterstützt, wofür ich ihm sehr dankbar bin , bereit erklärt, mit mir im freien Training ein paar Runden zu drehen. Erst fuhr Ioannis, dann ich und dann folgte die Video-Analyse.

Da wir in den Rennen keinen direkten Vergleich hatten, war es für mich an diesem Wochenende immer ein Fahren gegen die Uhr.

Bei tropischen Bedingungen bin ich am Freitag das Dunlop 60-Rennen alleine gefahren. Trotz der Hitze im Auto lief es gut und ich war auch danach noch recht fit. Mit dem zweiten Platz in der Klasse 4 kam ich sogar aufs Podium und durfte einen Pokal mit nach Hause nehmen.

Samstag ging es dann mit dem DMV GTC weiter. Auch hier galt es, das Qualifying und die Rennen problemfrei zu absolvieren. Erneut war es ein Fahren gegen die Uhr, wobei es eine besondere Herausforderung war, die schnellen GT3 Fahrzeuge nicht zu behindern und trotzdem gut zu fahren. Aber das war beim 24-Stunden-Rennen in Dubai auch schon gewesen und so wusste ich, auf was ich achten musste.

Alles in Allem: Ein super Wochenende mit vielen neuen positiven Eindrücken !

Ganz besonders möchte ich mich auch bei Matthias Kräutlein und seinem Team MKR Engineering für die technische Betreuung bedanken!

Nexter Stopp:  DMV GTC Zolder 31.08.-01.09.2018

Ich freue mich!

 

+++English+++

David against Goliath

With my BMW M235i Racing Cup, I had the weakest engine in the selected field of the DMV GTC. The next "weakest" Car has about 100 HP more and the GT3 Cars can show even more.

On the Programm was the Dunlop 60 which is a 60 minute Race on Friday, and two times 30 Minutes GTC Race with the respective Qualifiyings. Since I have never driven at Hockenheim, Ioannis Smyrlis, who has supported me since my first assignment, for which I am very grateful, has agreed to do a few laps with me in free practice. First drove Ioannis, then me and then followed the video analysis.

Since we have no opponents in the Race, we drove against the Clock. At tropical conditions we drove the Dunlop 60 on Friday. Despite the heat the Race was good and i was fit after the Race. With the second Place in Class 4 I came on the Podium and got a Trophy.

Saturday we went on with the DMV GTC. Again, it was important to complete the Races without any problems. Again it was a race against the Clock. It was a Challenge to let the faster Cars pass without Blocking or Braking out. But in Dubai at the 24 Hour race it was pretty like the same so I know how to look and how to drive.

All in All a pretty good weekend with a lot of new Impressions!

Next Stop: DMV GTC Zolder 31.08..01.09.2018!

I´m Glad!

 

 

 

BMW Challenge Sachsenring

22.06.-24.06.2018 Gaststart bei der DMV BMW Challenge auf dem Sachsenring
Der, der mit dem Regen tanzt!
Im Rahmen der ADAC Sachsenring Classic 2018 fanden 2 Rennen zur DMV BMW Challenge statt.
Für unseren Fahrer Simon Klemund galt es Testkilometer zu absolvieren und somit weiter Erfahrung auf dem BMW M235i Racing Cup zu sammeln.
Ein Riesen Großes Danke an Ruben Zeltner vom Sachsenring der für Simon am Donnerstag im Rahmen eines Trackdays eine Mitfahrgelegenheit organisiert hat.
Danach durfte er ein paar Runden auf dem BMW Einsatzfahrzeug für das Wochenende drehen. Leider gab es hier ein kleines Missverständnis mit großer Wirkung.
Es kamen verschieden Dinge zusammen wie z.B. ein extremer Sturm und eine lockere Motorhaube die dann aufgesprungen ist und somit Haube, Scheibe und Dach beschädigt hat...
Eigentlich war hier schon das Wochenende gelaufen und wir haben aufgeladen.
Jetzt passierte etwas was wir als gelebten Motorsport bezeichnen.
Teams aus den Nachbarboxen und vom 318ti Cup kamen zu uns und motivierten uns doch lieber zu reparieren und zu bleiben (Danke Jungs!) .
Ganz großen Dank gilt der Firma east racing motorsport von David Sachs die uns mit den nötigen Ersatzteilen und Manpower vor Ort unterstützt haben, denn auf sowas waren wir natürlich nicht vorbereitet.
Was soll ich sagen natürlich haben wir das Auto rechtzeitig vor dem Start fertig bekommen !!
Das sich die ganze Arbeit gelohnt hat sollte sich später noch zeigen.
Freitag Mittag ging es dann in das freie Training das bei Regen stattfand.
Auf Platz 2 Gesamt und 1 in der Klasse beendete Simon das Training und sorgte nicht nur beim Team für staunende Gesichter.
Aussage Simon : "Also das Auto ist einfach Top!! Das liegt und läuft 1A"
Freitag Abend das Zeittraining, wieder im Regen lief nicht ganz optimal da Simon aufgrund des vielen Verkehrs keine freie Runde erwischt hat.
Platz 9 war das Ergebnis von dem er nun in beiden zu absolvierenden Rennen starten musste..
Samstag Rennen 1:
Mit Slicks in die Startaufstellung gefahren und es kam wie es kommen sollte beim 3 Minutenschild fing es an zu regnen. Die Rennleitung hat dann sofort entschieden das alle in der Startaufstellung auf Regenreifen wechseln dürfen.
Regen?...da war doch was …ach ja, gut für uns das mögen Fahrer und Auto ja und können das wohl auch gut.
Was Sie beim Start auch sehr Eindrucksvoll unter Beweis stellten.
Direkt von Platz 9 auf Platz 3 und dann gleich noch auf Platz 2 nach vorne Katapultiert.
Alle Achtung !!!! Lediglich der BMW Z4 von Eric van der Munckhof
blieb vor Simon und die beiden lieferten sich ein sehenswertes Rennen bis zur Zielflagge.
2. Gesamt und 1. In der Klasse lässt vermuten das man sich bei Regen wohl fühlt und am Auto alles passt.
Unglaublich nach dem Start ins Wochenende ein solches Ergebnis einzufahren.
Well done!!

Sonntag Rennen 2:
Wieder mussten wir von Startplatz 9 ins Rennen gehen aber diesmal auf einem trockenem Sachsenring.
Der Start lief gut und erwartungsgemäß konnten sich die stärkeren GTR1 und GTR 2 Autos 
auf trockener Fahrbahn vor Simon halten und das finden der optimalen Trockenlinie und viele Code 60 Phasen machten es schwer nach vorne zu kommen.
Den Platz halten war angesagt und somit kam ein guter 3 Klassenplatz heraus.
Die schnellste Rennrunde der Klasse konnte man dann doch für sich verbuchen.
Danke an das Team und alle die dazu beigetragen haben.

BELCAR SPA

+++ Belcar Endurance Series Spa +++

Am Sonntag zu Gast bei QSR Racingschool in Spa gewesen. Außerdem noch nette Menschen kennengelernt.

#BMWmeetsMercedes

 

On Sunday as a guest at QSR Racingschool in Spa. Beside that we met some nice people.

#BMWmeetsMercedes

 

Stillstand ist ein Rückschritt!

+++ Stillstand ist ein Rückschritt! +++

 

Nach dem Ausfall beim 2. Rennen der NES500 Langestreckenmeisterschaft war der Frust natürlich groß, was aber nichts daran ändern wird das Ziel im Auge zu behalten.

So war ich am Pfingstmontag zu Gesprächen in London und konnte nebenbei noch ein paar Simulator Test Runden fahren. 

Ich denke es läuft alles in die richtige Richtung.

Keep Racing!

After the failure in the NES500 Endurance Championship, the frustration was huge, but that will not change the target. So i was in London at Pentecost Monday for talks and i was able to drive a couple of test Laps in a Simulator. I think everything is going in the right direction. 

Keep Racing!

 

Sieg NES500 Spa Franchorchamps

Sieg NES500 in Spa Franchorchamps 

 

Einen fulminanten Start bei der Langstreckenmeisterschaft NES 500 erwischte Simon Klemund aus Hungen. Auf dem BMW M235i Racing Cup von fun-M Motorsport belegte der 17-Jährige mit seinem Team im belgischen Spa zum Auftakt der Saison nach einem spannenden vierstündigen Rennen den ersten Platz. Der Erfolg ist umso höher zu bewerten, da die vier Fahrer neben Klemund waren dies noch Marc Ehret, Franz-Josef Georges aus Belgien und Marcel Lenerz zuvor nicht auf dem Fahrzeug trainieren konnten, da dies erst eine Woche zuvor von fun-M erworben wurde.

Der berühmte Sprung ins kalte Wasser wurde für das Quartett zum Erfolg. Nach dem Qualifying lagen Lenerz und seine Teamkollegen in der NES7-Wertung auf Startplatz 3. Startfahrer Marc Ehret spielte seine ganze Routine aus und übergab nach rund einer Stunde den BMW mit 30 Sekunden Vorsprung an Franz-Josef Georges. Der fuhr zwar konstante Rundenzeiten, wurde aber dennoch überholt und übergab auf Rang 2 liegend an Simon Klemund. Der junge Fahrer aus Hungen blieb dicht an dem Führenden dran, konnte sich sogar auf Rang 1 vorschieben. In der bekannten Eau Rouge wurde er aber von langsameren Fahrzeugen aufgehalten, was sein direkter Widersacher ausnutzte. Dennoch konnte Simon Klemund mit einem komfortablen Vorsprung vor dem Dritten an Marcel Lenerz übergeben. Nach einem perfekten Wechsel und zwei schnellen Runden zeichnete sich ab, dass ein Podestplatz sicher war und der Sieg immer näher rückte, zumal der Führende noch einen Boxenstopp einlegen musste und der Verfolger wegen Track Limit (Überfahren der Streckenbegrenzung) eine sogenannte Durchfahrtsstrafe erhielt. Mit einer Runde Vorsprung auf den Drittplatzierten und zwei Minuten Vorsprung auf den Zweiten holte sich das von Ehret-Motorsport unterstützte Team von fun-M bei seinem ersten Start auch gleich den ersten Sieg.

Kartrennen Dubai O Plate 2018 mit Simon Klemund

Am zweiten Wochenende des Dubai Aufenthalts stand für Simon Klemund  Kartrennen auf dem Programm. Damit hatte er mehr Erfahrung als mit dem BMW beim 24h Rennen, er war schon mehrfach hier in Dubai bei Rennen und fuhr auch zuhause permanent Kart. Dennoch sollte dieses zweite Rennwochenende weniger erfolgreich verlaufen, von Beginn an spielte die Technik nicht mit. Alles hier zu zeigen würde eindeutig den Rahmen sprengen, denn allein der Aufbau eines zweiten neuen Karts dauerte am Donnerstagabend bis in die Nacht. Alle Trainingserfahrungen vom Tag waren somit für die Katz, am Freitag musste das offizielle Programm mit Qualifying und Heats für die Abstimmung genutzt werden. Und der eigentliche Rennsamstag war dann auch eher ernüchternd, aber Simon blickt weiter optimistisch in die motorsportliche Zukunft, an seinen eigenen Leistungen sollte es auch nicht scheitern. Wir zeigen in diesem Film Eindrücke von 3 Tagen auf der Kartbahn und ein klein wenig Sightseeing aus Dubai. Viel Spaß beim Anschauen!

 

 

Quelle: http://racingtv.de/kartrennen-dubai-o-plate-2018-mit-simon-klemund/

Eine Runde im Dubai Kartdrome mit Simon Klemund

Nur ein paar Tage nach seinem erfolgreichen Debut bei den 24h Dubai steigt Simon Klemund wieder in ein Kart um das Dubai O Plate zu absolvieren. Direkt vor den Toren der Autorennstrecke liegt die anspruchsvolle Kartbahn mit 1.2 km Länge. Am Donnerstag wurde getestet, sehr sehr viel am Kart geschraubt und am Ende ein krummes Chassis festgestellt. Noch in der Nacht wird ein neues Kart aufgebaut, mit dem Simon dann ohne Test am Freitag ins Qualifying starten muss. Aber Herausforderungen nimmt der junge Durchstarter gerne an und wir werden sehen, wie er sie meistern wird. Aber dennoch gibt es jetzt als Einstimmung schon mal eine Testrunde im Dubai Kartdrome zu sehen. Viel Spaß beim Mitfahren.

 

 

Quelle: http://racingtv.de/eine-runde-im-dubai-kartdrome-mit-simon-klemund/

24 Stunden von Dubai 2018

It´s Raceday!

 

Der erste Einsatz von Simon Klemund bei einem international stark besetzten 24 Stundenrennen kann als voller Erfolg verbucht werden. Die 24h Dubai der TCE Series wurden in der Klasse Cup 1 mit dem BMW M235i Racing Cup des belgischen Teams QSR Racingschool auf dem dritten Platz abgeschlossen, im großen TCE Feld reichte es für den 9. Rang. Die Fahrer Jimmy de Breucker, Mario Timmers, Rodrigue Gillon, Radweltmeister und Tour des France Fahrer Tom Boonen und natürlich Simon Klemund lieferten eine fast fehlerlose Leistung und Teamchef Stefaan Schoonjans war am Ende zufrieden. Das galt auch explizit für den Auftritt des erst 16 jährigen Simon Klemund, der hier als jüngster Fahrer im Feld glänzen konnte. Das hat richtig Spaß gemacht, dem jungen Deutschen zuzusehen und wir werden ihn gleich am nächsten Wochenende noch einmal beobachten, wenn er wieder hier in Dubai ein Kartrennen bestreitet. Volles Programm also exklusiv bei racingTV, schaut es euch an!

 

http://racingtv.de/24h-dubai-2018-podestplatz-fuer-simon-klemund-und-qsr-racingschool-bmw-m235i/

 

Quelle: racingtv.de

Erste Eindrücke Dubai 24H

We´ve decided to do something bigger.

 

Simon Klemund ist Kartsportler und auf bestem Wege seine Karriere im Automobil fortzusetzen. Erste Erfahrungen hat er bereits mit einem BMW in der NES 500 sammeln können, aber jetzt geht es gleich auf die ganz große Bühne, er nimmt am 24 Stundenrennen in Dubai teil. Wir dürfen ihn dort begleiten und haben in den letzten Tagen erste Eindrücke sammeln können. Bevor es also am Freitag 12. Januar 2018 ins große Rennen geht, gibt es hier schon mal ein paar Impressionen von den Trainings und aus Dubai. Viel Spaß beim Anschauen.

http://racingtv.de/mit-simon-klemund-bei-den-24-stunden-dubai-erste-eindruecke/

 

 

Quelle: racingtv.de