BMW Challenge Sachsenring

22.06.-24.06.2018 Gaststart bei der DMV BMW Challenge auf dem Sachsenring
Der, der mit dem Regen tanzt!
Im Rahmen der ADAC Sachsenring Classic 2018 fanden 2 Rennen zur DMV BMW Challenge statt.
Für unseren Fahrer Simon Klemund galt es Testkilometer zu absolvieren und somit weiter Erfahrung auf dem BMW M235i Racing Cup zu sammeln.
Ein Riesen Großes Danke an Ruben Zeltner vom Sachsenring der für Simon am Donnerstag im Rahmen eines Trackdays eine Mitfahrgelegenheit organisiert hat.
Danach durfte er ein paar Runden auf dem BMW Einsatzfahrzeug für das Wochenende drehen. Leider gab es hier ein kleines Missverständnis mit großer Wirkung.
Es kamen verschieden Dinge zusammen wie z.B. ein extremer Sturm und eine lockere Motorhaube die dann aufgesprungen ist und somit Haube, Scheibe und Dach beschädigt hat...
Eigentlich war hier schon das Wochenende gelaufen und wir haben aufgeladen.
Jetzt passierte etwas was wir als gelebten Motorsport bezeichnen.
Teams aus den Nachbarboxen und vom 318ti Cup kamen zu uns und motivierten uns doch lieber zu reparieren und zu bleiben (Danke Jungs!) .
Ganz großen Dank gilt der Firma east racing motorsport von David Sachs die uns mit den nötigen Ersatzteilen und Manpower vor Ort unterstützt haben, denn auf sowas waren wir natürlich nicht vorbereitet.
Was soll ich sagen natürlich haben wir das Auto rechtzeitig vor dem Start fertig bekommen !!
Das sich die ganze Arbeit gelohnt hat sollte sich später noch zeigen.
Freitag Mittag ging es dann in das freie Training das bei Regen stattfand.
Auf Platz 2 Gesamt und 1 in der Klasse beendete Simon das Training und sorgte nicht nur beim Team für staunende Gesichter.
Aussage Simon : "Also das Auto ist einfach Top!! Das liegt und läuft 1A"
Freitag Abend das Zeittraining, wieder im Regen lief nicht ganz optimal da Simon aufgrund des vielen Verkehrs keine freie Runde erwischt hat.
Platz 9 war das Ergebnis von dem er nun in beiden zu absolvierenden Rennen starten musste..
Samstag Rennen 1:
Mit Slicks in die Startaufstellung gefahren und es kam wie es kommen sollte beim 3 Minutenschild fing es an zu regnen. Die Rennleitung hat dann sofort entschieden das alle in der Startaufstellung auf Regenreifen wechseln dürfen.
Regen?...da war doch was …ach ja, gut für uns das mögen Fahrer und Auto ja und können das wohl auch gut.
Was Sie beim Start auch sehr Eindrucksvoll unter Beweis stellten.
Direkt von Platz 9 auf Platz 3 und dann gleich noch auf Platz 2 nach vorne Katapultiert.
Alle Achtung !!!! Lediglich der BMW Z4 von Eric van der Munckhof
blieb vor Simon und die beiden lieferten sich ein sehenswertes Rennen bis zur Zielflagge.
2. Gesamt und 1. In der Klasse lässt vermuten das man sich bei Regen wohl fühlt und am Auto alles passt.
Unglaublich nach dem Start ins Wochenende ein solches Ergebnis einzufahren.
Well done!!

Sonntag Rennen 2:
Wieder mussten wir von Startplatz 9 ins Rennen gehen aber diesmal auf einem trockenem Sachsenring.
Der Start lief gut und erwartungsgemäß konnten sich die stärkeren GTR1 und GTR 2 Autos 
auf trockener Fahrbahn vor Simon halten und das finden der optimalen Trockenlinie und viele Code 60 Phasen machten es schwer nach vorne zu kommen.
Den Platz halten war angesagt und somit kam ein guter 3 Klassenplatz heraus.
Die schnellste Rennrunde der Klasse konnte man dann doch für sich verbuchen.
Danke an das Team und alle die dazu beigetragen haben.