Westdeutscher ADAC Kart-Cup

Mit dem dritten Platz in der Tageswertung beendete Simon Klemund die Saison im Westdeutschen ADAC Kart Cup. Damit sicherte er zugleich seine Position unter den Top Ten in der Klasse X30 Senioren (35 PS-Motor), in der er in diesem Jahr erstmals startete. Das WAKC-Saisonfinale auf dem Odenwaldring in Schaafheim war geprägt von wechselhaftem Wetter. Während für das Zeittraining Regenreifen aufgezogen wurden, wurde das erste Rennen mit Slicks gefahren, denn die Bahn war zwischenzeitlich abgetrocknet. Regenschauer machten den Kartfahrern an diesem Tag ordentlich zu schaffen. So war die Bahn zu Beginn des zweiten Rennens wieder feucht. Etliche Fahrer des 24-köpfigen Starterfeldes bei den Senioren hatten sich deshalb entschieden, mit Slicks zu fahren. Simon wählte Regenreifen, was sich letztlich als richtig erweisen sollte, denn mitten im Rennen gab es einen heftigen Regenschauer. Waren zu Beginn die Slicks-Fahrer schneller unterwegs, überholte Simon in den letzten Runden Fahrer um Fahrer und schob sich auf den zweiten Platz vor. Ein schöner Erfolg für den 15-Jährigen, der in diesem Jahr für das Team von Michael Zinner an den Start geht. Am Wochenende steht das Saisonfinale des Süddeutschen ADAC Karts Cups in Wackersdorf auf dem Plan, das zugleich für den ADAC Kart Cup, eine Serie mit Startern aus dem gesamten Bundesgebiet, gewertet wird. Nur zwei Wochen später endet mit den Rennen in Oppenrod die Saison im Rhein-Main-Kart-Cup.