WAKC Hagen

ch kann nicht behaupten, dass das Motodrom in Hagen meine Lieblingsstrecke ist. Mit dem World Formular bin ich im vergangenen Jahr dort im Youngster Cup zwar Vierter und Fünfter geworden, aber uns ist klar, dass das WAKC-Jahr ein „Lehrjahr“ ist. Deshalb fuhren wir auch nicht unbedingt optimistisch nach Hagen.

Wir heißt in diesem Fall Papa und Micha am Freitagmittag mit dem Lkw. Weil meine Konfi-Zeit angefangen hat, musste ich am Freitag erst noch zum Kennenlernabend. Pfarrer Kleinert hat mir wegen des WAKC freundlicherweise gestattet, die Übernachtung und das Programm am Samstagmorgen zur Vorbereitung des Einführungs-Gottesdienstes „zu schwänzen“. Mama hat mich dann im Gemeindehaus abgeholt. Um 22.50 Uhr ging es los und um 0.15 Uhr waren wir im Hotel – trotz Baustellen auf der A45…

Beim Training am Samstag habe ich mich wohl gefühlt. Wir haben verschiedene Übersetzungen und Fahrwerk-Einstellungen ausprobiert. Mit den Übersetzungen, die die meisten anderen Starter gefahren sind, kam ich überhaupt nicht zurecht, was sich deutlich in den Zeiten gezeigt hat – auch noch bei den beiden freien Trainings am Sonntag.

Das Zeittraining lief auch nicht besonders und ich hatte nur Startplatz 20. Also haben Papa, Micha und ich beschlossen, für die Rennen die Übersetzung zu fahren, mit der ich bislang am besten zurecht gekommen bin: deutlich kürzer als die anderen.

Das erste Rennen lief dann nicht schlecht. Ich konnte den Speed der vor mir Startenden mitgehen und sogar einige überholen. Das und Unfälle im vorderen Starterfeld haben dazu geführt, dass ich das erste Rennen als 14. beendete.

Diese Platzierung bedeutete aber auch, im zweiten Rennen im hart umkämpften Mittelfeld zu starten. Ich konnte mich aber behaupten und trotz der „zu kurzen Übersetzung“ sogar noch einen Platz gutmachen. Über das Ergebnis haben sich mein Team und ich sehr gefreut, denn aktuell bin ich im WAKC 15. in der Gesamtwertung der X30 Junioren.

Jetzt kommt das Rennen im Youngster Cup in Oppenrod, bevor es dann zum nächsten WAKC-Lauf nach Uchtelfangen geht.